Eigentlich resümiere ja immer das vergangene Angeljahr, schwelge nocheinmal in Erinnerungen und "krame" in meinen Fotos. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle diesemal einen Ausblick ins kommende Angeljahr 2015 geben, doch mit machte der heutige Tag einen "Strich" durch die Rechnung. Ich war heute zum zweiten Mal in Brandenburg am Wasser um es auf Hecht zu versuchen.
Wie einige sicher mitbekommen haben hatte ich in den letzten vier Wochen ein wenig "Pause" in Sachen Blog, da ich mich ein wenig mit dem Thema Jerbaitbau beschäftigt habe (ich werde berichten). Seit dem 01.04. ist (zumindest) in Brandenburg die Hechtschonzeit für 2015 Geschichte. So kam, dass es mich gestern an einen kleinen See in Brandenburg unweit der berliner Stadtgrenze verschlug, den ich bereits letztes Jahr etwa zur gleichen Zeit aufgesucht hatte. Darüber hatte ich voriges Jahr berichtet: Sascha und der Motivationsfisch 2014
Bevor ich noch über einen Ausblick für die kommenden Saison berichten konnte, befand ich mich heute ganz überraschend bereits mittendrin statt nur dabei! Über den von mir gestern besuchten See sind doch recht zweispältige Meinungen im Internet zu lesen. Von "Meterfisch" bis "total leer und überfischt" gehen die Meinungen. In mir reifte das Bedürfnis dieses einbmal selbst heraus zu finden. So kam es, dass ich mich gegen 14 Uhr am See einfand. Leider musste ich feststellen (wie auch im letzten Jahr), dass dieser See gut von Anglern besucht war. Dennoch begann ich meine Würfe zu machen. Die neue Combo (Rute: Daiwa Powermesh 682 HMHFB / Rolle: Custom Daiwa Tatula Type R) machte eine gute Figur und recht schnell kam ich mit dem neuen Baitcastgeschir klar. Nur die Fische wollten nicht, jedenfalls nicht auf meinen bi dato angebotenen Gummifisch. Auch das Nachfragen bei den "Mitanglern" ergab eher schlechte Ergebnisse. Eigentlich wollt ich mich gerade auf den Rückweg machen doch bevor das geschah nahm ich nocheinmal einen Köderwechsel vor. Der FX9 von Megabass durfte ´mal wieder ran, so wei letztes Jahr auch.
Megabass FX9 |
Etwa zwanzig Meter schaffte ich es mit meinen (noch) bescheiden Baitcastkünsten den Köder in Richtung Fisch "zu feuern". Ich fischte den schlanken Hardbait wieder einmal so, wei ich schoneinmal in meinem "How to Fish" beschrieben hatte.Wie aus dem Nichts...
...und die Rute war krumm.Völlig ungewohnt wenn ein Fisch Schnur nimmt um man dabei die Bremse nicht hörte, das war ´was besseres! Ich musste den Fisch durch einen kleine Uferschneise dirigieren, was sich mit der neuem Combo und dem Baitcastfeeling als ein wenig ungewohnt anfühlte. Nach zwei kurzen aber heftigen Fluchten konnte ich meinen ersten Hecht für 2015 landen. Das Maßband "sagte" genau 80cm, was für ein Auftakt! Neue Combo, erste Fisch auf Baitcaster und dann gleich so ein anständiger, so kann es weiter gehen!
Hecht, 80cm! |
Der FX9 hatte wieder einma gezeigt, zu was er fähig ist. Die neue Saison hätte nicdht besser starten können! Für uns heisst es nun auch "Auf die Hechte, fertig los!"
Wir wünschen Euch allen einen schönen Saisonstart 2015, auch der 01.05. ist nicht mehr weit, dann geht es auch endlich wieder in Berlin mit den Raubfischen los!
Tight Lines, Euer Sascha!