Im ersten Teil berichtete ich Euch über den Anreisetag und gab erste Impressionen zum Besten. Am Samstag, dem Eventtag, klingelte um sieben Uhr unser Wecker. Aufstehen, Duschen, Frühstücken und dann konnte es endlich losgehen. Doch bevor es losgehen konnte waren noch die letzten organisatorischen Dinge zu erledigen.
Nach der Anmeldung im Headquater stand die Auslosung der Teams an. Zu diesem Zweck führte uns unser Weg zum Headquater wo man uns freundlich empfing!
|
Registrierung im Headquater |
Was wir vorher nicht wussten, es wurden vor Beginn des Streetfishing- Events Zweierteams ausgelost. Dabei wurden nacheinander die Namen zweier Teilnehnmer vorgelesen. Erstgenannter hatte bis zur Mittagspause "Spotwahl". Nach dem Mittagessen konnte der Zweitgenannte bestimmen wo die Fische gefangen werden sollten. Doch bevor es losging gab es noch ein Foto der "Deutschen Mannschaft" des WPC - Streetfishing Events...
|
Von links nach rechts: Torsten, Paul, Finn, Ich und Matthew |
Um Neun Uhr fiel der Startschuss und es ging los. Natürlich gab es auch ein Regelwerk welches bei der WPC für Gleichberechtigung sorgte.
Die Regeln zum WPC Streetfishing - Event 2014
(ich habe die Regeln sinngemäß übersetzt, nicht Wort für Wort)
- Beim Streetfishing wird ausschließlich CPR (Catch Photo Release) betrieben. Jeder Fisch ist mit größter Vorsicht zu behandeln
- Es ist nur die Angelei mit Kunstködern erlaubt. Das Fliegenfischen ist verboten.
- Es wird in Zweierteams gefischt, dennoch fischt jeder Teilnehmer für sich selbst. Jeder Teilnehmer erhält eine Punktekarte die von seinem Mitstreiter verwaltet wird.
- Es dürfen zwei Ruten mitgeführt aber nicht gleichzeitig gefischt werden. An jeder Rute darf nur mit einem Köder gefischt werden.
- Die Zweierteams müssen während der Zeit des Fischens zusammen bleiben aber müssen einen angemessenen Abstand zueinander halten.
- Bei Missverständnissen oder Problemen ist der Schiedsrichter zu rufen. Die erforderliche Telefonnummer ist auf der Punktekarte verzeichnet.
- Die Länge des Fisches in Zentimetern (wenn er länger als das Mindestmaß ist) werden dem Angler als Punkte gutgeschrieben. Ist das Mindestmaß des Fisches nicht erreicht, erhält der Angler fünf Punkte. Zur Wertung kommen die besten 15 Barsche, die 10 besten Zander, und die 10 besten Rapfen. Bei allen anderen Fischen zählen die 5 Besten.
- Bei den Hechten zählen alle gefangenen Fische.
- Bei allen Fischarten, die mit einer Maximalanzahl der Fänge festgelegt, zählt jeder weitere gefangene Fisch einen Punkt, wenn dieser das Mindestmaß erreicht hat.
Ein Beispiel: 20 Barsche mit einer Länge von 25cm wurden gefangen. Gesamtpunktzahl (15x25) + (5x1) = 380 Punkte. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt die Veranstaltung.
- Alle Fische die das Mindestmaß erreicht haben sind zusammen mit Ihrem Fänger und seiner Punktekarte zu fotografieren.
Mindesmaße: Barsch 22cm, Zander 42cm, Rapfen / Aland 30cm, Kaulbarsch / Forelle 25cm, Wels / Seeforelle 40cm
- Fische die auf den Boden fallen zählen null Punkte.
- Der Fisch muss lebendig sein, wenn er zurück gesetzt wird.
- Die Punktezahl untermaßiger Fische kann vom Mitstreiter im eigenen Team vermerkt werden. Die Punkte von Fischen ab dem Mindestmaß müssen von einem der Schiedsrichter eingetragen werden.
- Kein Alkohol/keine Drogen
- Es ist nicht erlaubt während des Mittagessens zu fischen.
- Boote dürfen nicht betreten werden
- Respektiere das Eigentum der Anderen!
- Es wird nicht außerhalb der markierten Areals gefischt
Puhhh, dass war ja doch einiges an Regeln an die es sich zu halten galt. Nachdem die Teams standen, ging es los! Ab zum ersten Spot mit meinem Teamkollegen "Grag".
|
Greg und ich am ersten Spot |
Als Combo für die WPC hatte ich mich für meine Fantasista Red FSR-603L gepaart mir meiner Shimanao Rarenium Ci4 in 2500er Größe entschieden. Diese Combo ist klasse wenn es darum geht Reisetauglichkeit und Funktionalität miteinander zu kombinieren. Das Packmaß dieser Rute beträgt 65cm, geht also ohne Probleme in jede Reisetasche!
|
Super Reisecombo, Shimano Rarenium an FSR-603L |
Greg und ich fischten ohne Unterlass denn Greg und seine Jungs hatten tags zuvor an jenem Spot den wir ausgewählt hatten schöne Zander gefangen.
|
Wunderberer Spot |
Es war wie verhext, auch bei Torsten, mit dem ich in telefoischem Kontakt stand, sah es nicht besser aus. Ehe wir uns versahen war es 13:00 und die "Sirene" schrie auf und es ging zum Lunch.
|
Mööööp - die erste "Halbzeit" war nicht gut! |
Bei Hot Dogs und Getränken war die Stimmung sehr gut und es gab Möglichkeiten viele neue Leute kennen zu lernen. Auch bei Finn und Paul lief es nicht optimal, wenn auch besser als bei uns! Auch Torsten hatte sich die Laune nicht verderben lassen.
|
"Lunch Area" |
|
Finn und Paul in bester Laune! |
|
Torsten beim Lunch |
Zwischen den Gesprächen und der Mahlzeit konnten "nebenbei" die Ergebnisse des "Boots - Events" auf einer Großbildleinwand mitverfolgt werden. Alle Fänge bei diesem Teil der WPC wurden via Handy auf einen Server hochgeladen um später dann zur Auswertung der einzelnen Teams zu kommen.
|
Großbildleinwand |
Auch für uns gab es einen "Zwischenstand" und es zeigte sich, dass die Ergebnisse generell nicht sonderlich gut zu sein schienen. So war der Erstplazierte mit 94cm (94Pkt) an erster Stelle. Der Erfolgsköder war ein "halbes Huhn"...
|
Großer Köder, großer Fisch |
Finn, Paul und Metthew konnten sich bis in die Top - Ten absetzen. Wie ihr seht, es konnte durchaus mit ein oder zwei Hechten um 50cm einiges mitentschieden werden. Ob dies der Fall war, erfahrt ihr im letzten Teil zur WPC in den Hellevoetsluis - Niederlanden: World Predator Classics 2014 in Hellevoetsluis - Niederlande, Teil 3
Admin:
Sollte sich jemand ungewollt auf den Bildern wiederfinden, so
bitte jenen sich bei mir zu melden. Die e-mail Adresse dazu findet Ihr
im Impressum! Ich werde auf Euren Wunsch dann entsprechendes Bild umgehend entfernen.
Vielen Dank für Euer Verstandnis!
If you see yourself on a photo and you dind´t
want that i show it in this report, please let me know and send me an e-mail. The adress you can
find in the "Impressum". I will delete this photo on which you shown.
Thanks for your appreciation!