Montag, 19. Mai 2014

Die City-Angler eröffnen die neue Raubfischsaison 2014, Teil 3

Wie Ihr im zweiten Teil lesen konntet, waren es bei Dennis die Kleinigkeiten, die über Sieg oder Niederlage entschieden hatten. Nun war auch bei Dennis der Fehler gefunden, und unsere Stimmung auf dem Boot hätte nicht besser sein können. Wobei, ohnehin ist die Stimmung immer super wenn Dennis und ich mit unserem "Mini - Luxus - Dampfer" den Tegeler See unsicher machen. Im dritten Teil möchten wir zusammenfassend berichten und unsere ersten Erfahrungen mitteilen!


Ein paar Tage und wir wussten schon ungefähr wo wir die Hechte finden konnten. Es funktionierte immer besser die Theorie in die Praxis um zu setzen. Umgestürzte Bäume, Seerosenfelder, Krautbänke und Flachwasserzonen mit Struktur. Natürlich hatten wir teilweise auch Hilfe von "Einheimischen". Wir waren aber eher darauf aus mit unseren eigenen Methoden und Stellengesuchen erfolgreich zu sein.
Das sollte immer besser funktionieren, allerdings mit Einschränkungen! Wir mussten schnell feststellen, dass auch dieser See seine eigene Seele zu haben scheint. Neulich bezeichneten wir den Tegeler See "liebevoll" als unsere Diva, Ihr wisst hoffentlich worauf ich hinaus möchte?!
Mal zogen wir die unterschiedlichsten Köder durchs Wasser und es passierte rein gar nichts. Der See schien wie leer, die Fische als hätte man ihnen die Mäuler zugetackert. Tags darauf das gleiche Spiel, nur Ausdauer half an diesen Tagen nicht Schneider zu bleiben. Dann erlebten wir Situationen, da war es scheinbar fast egal was man anbot, die Fische stürzten sich auf Alles was irgendwie ein Unterwasserlebewesen nur halbweg immitierte. Dennis nutzte seit längerem mal wieder Kopytos, in die er bereits das Vertrauen verloren hatte. Zu seiner Überraschung wurde er aber genau bei diesen Ködern mit Fisch belohnt. Ich fand Gefallen am Gummiaal von Savage Gear und auch der Flex Slim Shad von Berkley funktionierte sehr gut!
Dem sehr klaren Wasser geschuldet, waren eher gedeckte Farben in grün - bzw. brauntönen erfolgreich. Dabei waren schattige Plätze erfolgreicher als sonnige. Mal schauen ob sich hier mit der Zeit eine Art "Regelwerk" aufstellen lässt und sich Situationen verallgemeinern lassen, es wird sehr spannend!
Es waren tolle Tage, so kann es weitergehen, hier die Eindrücke des letzten Teils unseres Starts in die Raubfischsaison 2014 am Tegeler See...

Yes, nun endlich auch Hecht für Dennis!
Raubbrasse auf Wobbler














Schöner Hecht!




Hecht auf Aal



Berkley Flex Slim Shad
Der Real Eel von Savage Gear










Hecht auf Megabass FX9

Hecht auf Real Eel


Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Serie Freude gemacht...
Tight lines sagen Dennis und Sascha, Eure City-Angler!