Der Mai steht vor der Tür und die Waffen sind scharf gemacht! An dieser Stelle möchte ich Euch meine Combos vorstellen, mit denen ich hauptsächlich in kommender Saison an meinen Gewässern unterwegs sein werde. Für mich war es die Herausforderung mit möglichst wenig Combos mein komplettes Köderarsenal fischen zu können. Bei mir ist (in diesem Fall) weniger mehr und bin froh ein solch tolles Line - Up gefunden zu haben. Da ich mich mit der Biatcasterei (bis jetzt) noch nicht anfreunden konnte, handelt es sich bei meinen Combos ausschleißlich um Stationärcombos zum Spinnfischen. Diese Combos setzte ich sowohl zum Streetfishing als auch zum Fischen an Seen und anderen Gewässern, aber seht selbst.
Die Leichte
Für die leichte Angelei von Ködern zwischen 3 und 15 Gramm habe ich an eine Fantasista Oren´ji MGS 662 eine Shimano Rarenium Ci4 in 2500er Größe geschraubt.
Die Rute hat ein Wurfgewicht von 5-25 Gramm, durch die MGS Beringung sind aber weitaus leichtere Köder schön zu werfen und vorallem auch zu führen! Ich fische damit sowohl Hardbaits als auch Softbaits. Sehr gut empfinde ich diese Combo zum Angeln mit Oberflächenködern zwischen 10 und 15 Gramm. Vornehmlich fische ich diese Kombo auf Barsch und Rapfen.
Shimano Rarenium Ci4 2500 an Fatasista Orenji MGS 662 |
Die Mittlere
Für das leichte Hechtfischen bzw. für Zander oder große Oberflcäehnköder (ab 20g) habe ich eine Spro Black Arc 810 mit einen Tema Comoroan Nano Cor 14-50g kombiniert. Eine wunderbare Combo wenn man einmal unvorbereitet an ein Gewässer fahren aber dennoch für alle Raubfische gewappnet sein möchte. Eine ultraschnelle Rute zu einem wirklich fairen Angebot in toller Optik. Mit dieser Combo möchte ich vornehmlich mit Ködern zwischen 12 und 30g Gramm auf Hechte und Rapfen fischen.
Spro Red Arc kombiniert mit der Tema Comoroan Nano Cor 14-50g |
Die Schwere
Für die schwere Angelei (und damit sind bei mir Köder zwischen 20 und 60g gemeint) habe ich eine Shimano Stardic Ci4+ in 4000er Größe mit einer Greys Prowla Platinum Specialist Pro bis 80g gepaart. Da ich eher nicht so der "Biagbait - Angler" bin sollte dass für meine Ansprüche genügen. Auch möchte ich mich in kommender Saison intensiver der Jerkbaitangelei widmen und unsere City-Angler Jerkbaits auf Herz und Nieren testen (diese wurden vom Gewicht her an die Combo angepasst).
Shimano Stradic Ci4+ an Greys Prowla -80g |
Außer Konkurrenz
Wenn es einmal ein wenig "zur Sache" gehen soll, wir durch Strauch und Geäst stolpern müssen um den Fischen zu folgen, dann kommt meisstens meine 50Euro Combo zum Einsatz. Ich sehe diese ein wenig außer Konkurrenz zu meinen "aktiven" Combos da ich meisst zum Einsatz kommen werden. Die Combo habe ich letzes Jahr intensiv gefischt und werde darüber bald für Euch berichten. Eine Shimano Sienna 1000 tut hier an eine FTA Global Spin von Sänger ihren dienst. Diese Kombo ist für diese Preisklasse sehr gut zu gebrauchen und kommt am besten beim Barschangeln und Ködern zwischen 5 und 12g zurecht.
Die 50Euro Combo, FTA Spin mit Shimano Sienna 1000 |
Ich hoffe, Euch hat dieses kleine Line - Up meiner Combos gefallen und wünsche Euch in bald nun beginnender Raubfischsaison mit Euren (neuen) Combos viel Spass und noch mehr Erfolg am Wasser!
In diesem Sinne, tight Lines Euer Sascha