Shimanos Scorpion 1001 xt |
Zugegeben: es gibt bereits ein paar Tutorials zum Thema. Aber zu meiner Überraschung habe ich für Shimano Baitcaster nur englischsprachige Anleitungen gefunden. Ich habe daher eine Anleitung für Shimanos und Abus erstellt, um hier die Vor- und Nachteile beim Lagerwechsel auf einer Seite zu bündeln. Der Lagerwechsel bei Daiwa Rollen funktioniert wie bei Rollen von Abu und kann deshalb übertragen werden.
Episode 1 - Die Spulenkugellager
Etwas Theorie zum Verständnis:
Spricht man vom Tuning von Baitcastern, meint man meist das Wechseln der Kugellager (Bearings), die an den Seiten die Spule halten. Nur diese beiden Kugellager haben Einfluß darauf wie leicht die Schnur von der Spule abläuft wenn wir den Köder werfen. Wenn hier bessere Kugellager verbaut sind lassen sich leichtere Gewichte werfen und man benötigt weniger Kraft, um die Köder auf Weite zu bringen. Andere Bereiche die sich tunen lassen sind z.B. die Bremse, die Optik, ein Wechsel der Spule, der Austausch von Plastikteilen an der Rolle gegen welche aus Metall oder Keramik und und und...Den größten Nutzen sehe ich aber beim Wechsel der Spulenkugellager, deshalb ist es Teil 1 dieser Reihe. Außerdem reißt es auch kein riesiges Loch in die Anglerkasse und macht Dich mit deiner Rolle vertraut :)
Tuningobjekte |
Diese Kennung gibt an wie genau die Keramikkugeln des Lagers auf Größengenauigkeit geprüft wurden (Fertigungstoleranzen). Je höher die Zahl, desto genauer passen die Kugeln zusammen, je niediger, desto gröber dürfen die Unterschiede sein. Natürlich nur im Ultraminibereich, die Unterschiede sind winzig.
Die drei großen Hersteller Shimano, Daiwa und Abu Garcia haben unterschiedliche Lagergrößen an der Spule verbaut. Wer seine Rolle also tunen will, muss die richtige Größe kaufen.
Shimano verbaut in so gut wie allen Rollen die Größen 3x10x4 und 3x10x4, beide Kugellager sind also gleich groß.
Abu Garcia verbaut in den Revos (MGX, SX, STX, Premier) die Größen 5x11x4 und 3x10x4
Daiwa macht es komplizierter und verbaut verschiedene Größen in den Rollen, hier lohnt ein Blick auf die Größenangaben z.B. unter Rutenreparatur.de oder anderen Seiten. Die Angaben sind ohne Gewähr, checkt beim Kauf der Lager sicherheitshalber nochmal nach.
So, genug Theorie!- wir wollen also neue Lager verbauen oder zumindest die Werkslager reinigen. Denn auch das bringt schon einen ordentlichen Leistungszuwachs!
Also: Die Rolle liegt vor uns und wir wollen an die Lager, die die Spule links und rechts halten
Shimano und Abu Garcia wollen ein Tuning verpasst bekommen.Die Premier gibt den Deckel komplett frei... |
die Scorpion hält ihn mit einem Bolzen fest |
Beide Rollentypen haben das erste Lager im rechten Deckel, wie auf den Bildern zu sehen.
(Es ist übrigens sehr hilfreich die Schnur mit Tesa auf des Spule zu befestigen, damit sie nicht herunterkringelt wenn wir die Spule rausnehmen)
Dieses Lager wird durch eine kleine Feder gehalten. Mit einem feinen Draht, einem Minischraubendreher o.Ä. konnen wir sie raushebeln. Dabei etwas aufpassen dass sie nicht im Zimmer rumfliegt, ich habe sie schon einige Male suchen müssen ;) Damit können wir das erste Lager schon austauschen. Mit einem Wattestäbchen, Schraubendreher oder dem Draht können wir es aus der Vertiefung rausholen.
Blick auf das Lager im Deckel, gehalten durch eine Feder |
Deckel der Spulenberemse |
Nach dem Abschrauben gibt es den Blick auf die Lager frei |
Mit einem Draht lässt es sich entnehmen |
Wir nehmen Waschbenzin zur Reinigung |
Blick auf Einzelteile der Scorpion 1001 xt |
Anschließend mit einem Minitropfen Öl ölen. Am besten man nimmt dazu ein High-Speed-Öl wie das gelbe Rocket Reel Lube oder ein anderes leichtgängiges Öl. Ansonsten tut es auch erstmal ein anderes, z.B. Nähmaschinenöl oder das Shimanoöl. Das ist nicht optimal und beim ölen ist hier weniger mehr,also eher einen halben Tropfen als einen Ganzen ins Lager packen. Dafür mache ich immer einen Tropfen auf eine Oberfläche und bringe es dann mit einem Zahnstocher oder dem Plastikende eines auseinader geschnittenen Wattestäbchen in das Lager. Wie gesagt- weniger ist mehr. Aber alles ist besser als das alte Fett in den Lagern.
Wer eine Shimano Baitcaster hat ist jetzt fertig und kann die Rolle wieder zusammenbauen. Einfach alles wieder an seinen Platz zurück, man hat ja gesehen, dass es keine Wissenschaft ist. Beide Federn, die die Lager halten, müssen lediglich ganz runtergedrückt werden und korrekt sitzen, evtl. mit einem Schraubendreher nachhelfen. Somit ist deine Rolle wieder einsatzbereit und verbessert.
Zweites Lager bei Abu und Daiwa:
Geheimtipp! |
Wer das Lager nicht tauschen mag sondern nur reinigen, kann auch die Spule vorsichtig in Waschbenzin halten. Und zwar so, dass nur das Lager im Benzin ist, nicht die ganze Spule. So spart man sich das fummelige Auseinanderbauen. Soll das Lager gegen ein hochwertigeres getauscht werden, müssen wir den Stift der das Lager hält, entfernen. Hier ist eine spezielle Zange sehr hilfreich. Es gibt sie für etwa 40- 50 Euro bei einigen Händlern, die auch Tuninglager führen. Das Teil heißt "Fishing Spool Pin Plierstool" von Boca Bearings. Von Hedgehog gibt es noch zwei verschiedene Spool Pin remover. Damit geht es auch. Wer vorhat die Lager öfter mal zu wechseln sollte sich so ein Teil zulegen. Mit einer normalen Zange zerkratzt man schnell die Spule, was letztendlich zu schlechterem Lauf der Rolle führen kann. Übrigens: Der Stift hat eine dünne und eine dicke Seite. Hier muss darauf geachtet werden dass ihr die dünne Seite durchschiebt. Beim Einsetzten des Stifts dann auch wieder die dünne Seite des Stifts zuerst einsetzen und mit dem Tool durchdrücken. Sehr gute Infos speziell zum tunen und warten von Abu Garcia Rollen gibt es beim geschätzten Bloggerkollegen Dirk Nestler. Einfach mal bei FB danach schauen.
Die Zange wurde mit Stoff umkleidet. So werden Kratzer ausgeschlossen |
Tuning zum Nulltarif! |
P.S. Wie immer: probierts aus, habt nicht zu viel Respekt vor der Technik der Rolle. So schnell geht nix kaputt, traut Euch ran und freut Euch über die Veränderung und das Ihr das geschafft habt!
Wir werden dann ein ander Mal die weiteren Tuningmöglichkeiten genauer unter die Lupe nehmen.