Sonntag, 27. Oktober 2013

Der Barsch - Herbst hat begonnen!

Für manch einen ist die fünfte Jahreszeit die Karnevalszeit, für uns Angler gibt es das Frühjar und den Herbst. Am vergangenen Wochenende machte ich mich (eigentlich nur) zu einer Kurzsession ans Wasser auf um zu checken ob auch die Barsche schon so richtig in Fahrt sind. Unverhofft kommt oft ist Bildmaterial für einen kleinen "Herbstdesign - Artikel" entstanden, ich hoffe er gefällt Euch!

Mein Motto hieß zu dieser eigentlichen Kurzsession, minimalistische Ausrüstung.
1000er Rolle an kleiner Rute, ein paar Gummis und einige Barschwobbler und ab ging es ans Wasser. Ich muss zugeben, mit so wenig "Gepäck" zum Angeln zu gehen hatte ich vorher auch noch nicht getan, aber es gefiel mir und kam mir (gewichtsmäßig) entgegen. Ein richtiger City - Angler eben!



Was mich tatsächlich an diesem Tag erwarten sollte, wusste ich nicht aber nachdem ich die ersten Würfe machte und direkt in Fisch verwandeln konnte wusste ich, "da geht was".

Die Frequenz war von Anfang an in Ordnung, leider ließ die Größe noch zu wünschen übrig, aber das Glück ist mit den Tüchtigen und so konnte ich doch schon bald den ersten "um 30er" an den Haken bekommen.


Barsch, gefangen auf Kopyto 3,5 cm

Dieser schöne Kerl konnte einem kleinen 3,5 cm Kopyto nicht widerstehen, für mich in der Farbe "Motoroil - greenglitter" immer eine Bank und leider von vielen Barschanglern zurecht missachtet. Nach diesem tollen Barsch ging am ersten Spot nichts mehr. Ausrüstung geschultert und auf ging es zu neuen Ufern. 

Am nächsten Spot entschloss ich mich zu einem Köderwechsel, ich wollte etwas "selektiver" fischen. Größere Gummifische um 7,5cm brachten allerdings keinen einzigen Fisch!
So kam es, dass der Delalande Street Bait (Street Bait, Köderportrait) den Weg an den Einhänger fand, scheinbar waren aber 5cm nicht selektiv genug. Abermals gute Frequenz aber viele Kleinfische. Die kleineren Barsche allerdings waren sehr agressiv, fast jeder Wurf ein Biss, der Köder litt also. 
So war es nicht verwunderlich, dass der Streetbait irgendwann seinen "Schwanz verlor", dass tat der Fängigkeit aber scheinbar keinen Abbruch, im Gegenteil. 
Bääääm, ein besserer Barsch hatte sich den "schwanzlosen Segler" geschnappt, dazu auch noch in Pink, die Fische waren wie von allen Sinnen!

Barsch auf "schwanzlosen" Delalande Streetbait in Pink
Bevor die Dämmerung vollends einbrach wollte ich noch einen Spot ausfischen, dieses Mal aber mit Hardbaits, denn ich wusste dass hier immer wieder ein guter Fisch zu bekommen war, denn mein Herz schlägt ja eigentlich für die aus Kunsstoff geformten Fischimitate! 
Einer meiner Lieblinge ist und bleibt der Squirrel der immer wieder für einen guten Fisch einen netten Snack dar zu stellen scheint.
Gesagt getan, auch in diesem Fall gab es einen schönen Barsch auf Illex Squirrel praktisch auf Ansage. Die Freude war groß über diesen schönen Fisch, der der Vorwärstdrang des Köder unter Wasser ordentlich zu stoppen wusste!

Squirrel Barsch, immer wieder ein Erlebnis!
Man soll aufhören wenn es am schönsten ist und so kam ich dem nach und trat meinen Heimweg an. 
Ich hatte Euch zu Anfang etwas "Herbst - Design" versprochen und so möchte ich bevor dieser Artikel allerdings sein Ende findet dem noch kurz Rechnung tragen und die Erfolgsköder passend zur Jahreszeit zeigen.


Kopyto 3,5cm "Motoroil - greenglitter"

DelalanDe Street Bait "pink"

Illex Squirrel in "ayu"
Ich hoffe, dass auch Ihr solch tolle Fische im nun kommenden Herbst fangen könnt. 
Versucht wirklich mal mit kleinen Ködern wie dem Kopyto zu fischen und gebt ihm eine Chance trotz seinem eher unscheinbaren Erscheinungsbild!
Vielen Dank an die Gummitanke die mir ursprünglich einmal die Street Baits zu einem Test zukommen lassen haben. Der Street Bait ist zu einer festen Adresse in meiner Köderbox geworden!
Der Squirrel von Illex ist besonders in der Farbe "ayu" bei mir sehr fängig. Wer ihn noch nicht kennt, kann ihn hier kennen lernen: Illex Squirrel, Köderportrait

In diesem Sinne wünscht Euch Euer Sascha Tight Lines!