Kunstköder aus Hartplastik werden meisst als Hardbaits bezeichnet und sind in allen erdenklich möglichen Formen, Farben Größen und Preislagen zu bekommen. Für die Barschangelei haben sich unter anderem folgende Hardbaits herauskristalisiert.
Hardbaits zur Barschangelei |
Nr.1
Der Squirrel 61(mm) der Firma Illex in der Farbe "Shirasu" ist ein suspendender (schwebender) Wobbler. Er taucht, bei einem Eigengewicht von 4,5 Gramm, ca. 1 Meter tief und hat bei mir schon so manchen Barsch um den Verstand gebracht. Mit leichten twitches und viel Gefühl aus dem Handgelenk lässt sich dieser Wobbler sehr schön animieren, aber auch beim einfachen "crancken" lassen sich Fische fangen.
Nr.2
Die kleinen Twitchbaits des Team Cormoran haben es mir besonders angetan. Der Mini-Wobbler HIROKO MINNOW DR, 5.0cm/3.1g in "Shartreuse Shiner" läuft bei mir besonders gut an dunklen Tagen bzw. trübem Wasser. Auch dieser Wobbler bricht bei kleinen gefühlvollen Twitches seitlich aus und flankt sehr schön im Wasser.
Nr.3
Der Deep Baby Shad / 4,0 cm / 2,5 g in Ghost Perch ist ebenfalls ein kleiner Twitchbait des Team Cormoran. Er ist besonders fängig an hellen Tagen bzw. sichtigem Wasser. Dieser Wobbler hat mir schon schöne Tiere in jeglichen Größen bis gut 30 cm gebracht. Eine echte Empfehlung für Tage an denen andere Wobbler einfach nicht fangen (so mein Eindruck).
Gummifische
So erfolgreich die Hardbaits bei mir auch sein mögen, an manchen Tagen ist mit diesen Ködern einfach kein "Blumentopf" zu gewinnen. Dann kommen bei mir Gummiköder zum Einsatz. Sehr gerne fische ich die Kopytos der Firam Relax. In meinen Augen fangen hier die Größen zischen 3,5 und 7,5 cm am besten, je nach Jahreszeit und Futterangebot. Exemplarisch möchte ich drei bei mir sehr gut laufende Köderfarben präsentieren.
Gut laufende Relax Kopyto Gummifische in 3,5 Zentimeter |